Was tun im Todesfall?

Wir sind für Sie da – jederzeit, persönlich und am Telefon: (06 31) 37 11 50

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Trauer ist das Heimweh
unseres Herzens nach dem Menschen,
den wir liebten
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Was tun im Todesfall?

Ein Todesfall stellt für Angehörige immer eine Ausnahmesituation dar, denn Schmerz, Schock und Trauer können für lähmende Hilflosigkeit sorgen. Doch Sie sind dabei nicht auf sich alleine gestellt, wir helfen Ihnen.

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Ansprechpartner:
Ronald de Schutter

Ronald de Schutter

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Als Hilfestellung erhalten Sie hier einen Überblick über die notwendigen Schritte und Formalitäten, die beim Eintritt eines Todesfalls zu beachten sind. Denn bei vielen der aufgeführten Aufgaben können wir Ihnen frühzeitig behilflich sein – das gilt im Besonderen auch für die Besorgung eventuell fehlender Dokumente. Sprechen Sie uns daher einfach an:

Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung, wenn Sie Fragen haben. 
Anrufen genügt: Telefon 0631 371150.

Was Sie bereits tun können: Vorhandene Verfügungen des Verstorbenen zusammenstellen und berücksichtigen.
• Organspendeausweis/Vorsorgevollmacht
• Bestattungsverfügung, Bestattungsvorsorgevertrag, Willenserklärung zur Erd- oder Feuerbestattung

Die wichtigsten Schritte bei einem Todesfall

1. Den Hausarzt anrufen, damit dieser den Totenschein ausstellt.

Ist der Hausarzt nicht zu erreichen, kontaktieren Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon 116117 ). Tritt der Tod in einem Heim oder dem Krankenhaus ein, so erledigt dies, der dort zuständige Arzt. Wichtig ist jedoch, der Totenschein muss beim Verstorbenen verbleiben, da ein Transport nur mit diesem Dokument zulässig ist.

2. Die engsten Angehörigen nach Eintritt des Todesfalls benachrichtigen

Sie sollten die engsten Angehörigen informieren, diese können Ihnen bei den weiteren Schritten zur Seite stehen. Nach einem Todesfall sollten Sie klären, wer sich für die nächsten Schritte verantwortlich zeigt.

Damit wir Sie bei einem Todesfall unterstützen können, teilen Sie uns bitte
• Ihre Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Verwandtschaftsgrad, Adresse, Telefon) und
• die Daten des Verstorbenen (Vor- und Nachname, Sterbeort, Sterbedatum) mit.

Wir besprechen anschließend mit Ihnen das weitere Vorgehen:
• Abholung – Abstimmung eines Termins 
• Beratung – Abstimmung eines Termins

4. Unterlagen für den Todesfall

Je nach Familienstand und Wohnort des Verstorbenen werden verschiedene Dokumente benötigt. Sie können die Informationen der folgenden Tabelle entnehmen. Sollten Unterlagen fehlen, helfen wir Ihnen gerne bei der Beschaffung.

Ledige Verheiratete/ Verpartnerte Geschiedene Verwitwete
Personalausweis oder Reisepass und evtl. Meldebescheinigung
Geburtsurkunde oder entsprechender Registerauszug
Heiratsurkunde oder Auszug aus Familienbuch / Partnerschafts-urkunde oder entsprechender Registerauszug
Rechtskräftiges Scheidungsurteil
Sterbeurkunde des Ehepartners oder Familienbuch-Auszug oder entsprechender Registerauszug
Rentenversicherungsnummer(n)
Graburkunde (sofern vorhanden)
Versicherungsunterlagen u. a. zur Abmeldung

Beachten Sie, fremdsprachliche Urkunden müssen von einem vereidigten Übersetzer ins Deutsche übertragen werden. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem entsprechenden Anbieter behilflich.

5. Wir kümmern uns um die weiteren Formalitäten

Wenn sie uns die vorgenannten Dokumente zur Verfügung stellen, kümmern wir uns um die Erledigung der Formalitäten, wie: Die Besorgung der Sterbeurkunden, Benachrichtigungen von Versicherungen etc.

6. Trauerfeier und Beisetzung

Im Beratungsgespräch klären wir mit Ihnen detailliert, in welcher Form die Trauerfeier und Beisetzung erfolgen soll. Von der Art der Bestattung, über Trauerdrucksachen, Art und Umfang der Trauerfeier und Trauerrede bis hin zum Trauercafé: Wir nehmen uns Zeit für Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen.